Präsidium Swiss Olympic: AeCS unterstützt Ruth Metzler

Am 22. November 2024 wird das Präsidium von Swiss Olympic neu besetzt. Für die Nachfolge von Jürg Stahl bewerben sich zwei Kandidaten und eine Kandidatin. Der Zentralvorstand des Aero-Clubs der Schweiz hat sich einstimmig für die Wahl von Alt-Bundesrätin Ruth Metzler ausgesprochen.

Der Aero-Club der Schweiz AeCS ist als Sportverband sowohl Mitglied des Internationalen Luftsportverbands FAI wie auch des Schweizerischen Olympischen Verbands Swiss Olympic. Luftsportlerinnen und Luftsportler des AeCS sind international immer wieder erfolgreich; vor allem in den Sparten Ballon, Fallschirm, Segelflug und Modellflug, wo die Schweiz jedes Jahr Erfolge verbuchen kann.

Als Mitglied von Swiss Olympic ist es für den AeCS von grosser Bedeutung, dass auch Randsportarten von Swiss Olympic unterstützt werden, betont AeCS-Präsident und FDP-Nationalrat Matthias Samuel Jauslin. Zudem sind für den Luftsport die Infrastrukturen wie Flugplätze und der möglichst offene Zugang zu den Lufträumen von existentieller Bedeutung. Bei der Beurteilung der drei Kandidierenden kam der Zentralvorstand zum Schluss, dass Alt-Bundesrätin Ruth Metzler die geeignete Nachfolgerin für den abtretenden Jürg Stahl sei.

Ruth Metzler verfüge über eine breite Erfahrung und gute Beziehungen in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport. Sie wolle diese Beziehungen für die Allgemeinheit einsetzen und auch als Brückenbauerin wirken. Ruth Metzler wird bereits von einigen grossen Sportverbänden wie dem Schweizerischen Leichtathletik-Verband, dem Schweizerischen Turnverband oder dem Schweizerischen Handball-Verband unterstützt.

An dieser Stelle bedankt sich der AeCS bei Jürg Stahl und seinem Team ganz herzlich für den wertvollen Einsatz zu Gunsten des Luftsportes in den vergangenen 8 Jahren.