51. Alpine Heissluftballonwoche Flims

Vom Samstag, 28. September bis Sonntag, 6. Oktober 2024 trafen sich 17 Ballonteams aus der Schweiz, Luxemburg und Deutschland zur 51. Internationalen Alpinen Heissluftballonwoche in Flims.  An 5 Tagen verunmöglichte Regen und starker Wind jegliche Starts. Am letzten Tag wurden die Ballonteams mit einer Weitfahrt ins Engadin für ihre Geduld entschädigt.

Im Gegensatz zu letztem Jahr mussten die Teilnehmer der 51. Ballonwoche Flims dieses Jahr oft auf Möglichkeiten für einen Ballonstart warten. Die Wetterbedingungen liessen lediglich zwei Fahrten am Morgen und vier Fahrten am Abend zu.

Die erste Fahrt am Sonntag, 29. September ermöglichte einen Aufstieg auf 4500 Meter, um die Schweizer Alpen von Ost bis West betrachten zu können. Aufgrund der geringen Wind-geschwindigkeiten in der Höhe und frischem Wind in Bodennähe endeten die Fahrten für die meisten Teams in der Region Chur – Lenzerheide mit anspruchsvollen Landungen.

Die Ballonfahrt vom Sonntagmorgen des zweiten Wochenendes war das absolute Highlight der Woche. Bei stahlblauem Himmel starteten die Ballonteams in Flims und liessen sich mit 30-40km/h schnellen Winden auf 3000-3500 Meter ins Engadin treiben. Die Richtung liess sich über die Wahl der Höhe perfekt steuern, die Windgeschwindigkeiten waren gemächlich, so dass man sich dem herrlichen Ausblick auf die vorbeiziehenden frisch verschneiten Berggipfel und den noch grünen Tälern widmen konnte. Nach dem freundlichen Empfang durch Samedan Information war auch der Abstieg im Engadin einfach. Die Geschwindigkeit liess sich nach Reduktion der Höhe gemächlich reduzieren und unter 2500 Meter konnte der Landeplatz praktisch senkrecht angepeilt werden. Alle Crews landeten gemütlich in der Nähe des Flugplatzes Samedan.

Am Mittwochnachmittag wurden die Kinder mit zahlreichen Attraktionen verwöhnt und von zwei Heissluft-Modellballons herzlich willkommen geheissen. In der aufgeblasenen, ausgemusterten Flimser Heissluftballonhülle durften die Kinder nach Herzenslust herumtollen, oder sich bei zahlreichen Geschicklichkeitsspielen oder Wettbewerben vergnügen.

Der Ballonclub Flims plant die nächste Ballonwoche Flims zur gleichen Zeit im 2025. Piloten oder Interessenten für eine Ballonausbildung dürfen sich gerne beim Vorstand melden. pd/Bilder: Daniel Ammann, Daniel Ganz