Leuchtende Augen nach dem ersten Flug

Am Wochenende des 3. und 4. Juni nahmen 15 Piloten aus der Westschweiz an den traditionellen „vols bénévoles“ auf dem Flughafen Lausanne-Blécherette teil.

Seit nunmehr über 40 Jahren bieten Piloten aus Lausanne, Bex und Prangins kostenlos Flüge für Kinder an, die entweder aus bescheidenen oder benachteiligten Verhältnissen stammen oder an schweren gesundheitlichen Problemen leiden. In diesem Jahr waren es 140 Kinder, die an Bord von 12 Flugzeugen fliegen konnten.
Jedes Mal sehen die freiwilligen Piloten staunende Augen, wenn die Kinder nach einem Flug voller Emotionen und neuer Eindrücke wieder aus dem Flugzeug steigen. Auch für die Piloten ist es eine wunderbare Belohnung, die ganze Dankbarkeit zu spüren, die diese Kinder nach dem ersten Flug ihres Lebens zum Ausdruck bringen. Jahr für Jahr organisieren Mario Barboni und seine Frau Chantal, eine Pilotin in La Blécherette, seit 16 Jahren diese Zusammenkunft von freiwilligen Piloten und sorgen gemeinsam für die gesamte Logistik, die für eine solche Organisation notwendig ist. Dieses Jahr war das RTS (Télévision Suisse Romande) für eine Reportage in der Sonntagabend-Tagesschau anwesend. Jean-Michel Zellweger