Pipistrel Velis: Erstes Elektroflugzeug mit EASA-Zulassung

Am 10. Juni 2020 gab die EASA und der slowenische Hersteller Pipistrel die weltweit erste Typenzertifizierung eines vollelektrischen Flugzeuges bekannt. Die Velis Electro hat die EASA Zulassung als LSA erhalten.

Die Velis Electra wurde primär als Schulflugzeug konzipiert. Die Flugzeit des Zweisitzers mit 600 Kilogramm MTOW gibt Pipistrel mit 50 Minuten plus Reserve an, was Platzrunden, Airwork oder Flüge zu nahegelegenen Flugplätzen ermöglicht. Eine komplette Ladung der 21-kWh-Akkus ist an einem Starkstromanschluss binnen 70 Minuten möglich. Die Velis Electro ergänzt eine Produktpalette ähnlicher, aber konventionell angetriebener Flugzeuge und basiert auf der von einem Rotax 912 angetriebenen Virus SW 121. Sie trägt dementsprechend die offizielle Modellbezeichnung Virus SW 128.

Die EASA schreibt, dass die Velis Electra das erste reine Elektroflugzeug weltweit sei, welches eine Musterzulassung erhalten habe. «Dies ist ein wichtiger Durchbruch“, sagte EASA-Exekutivdirektor Patrick Ky. „Es ist das erste Elektroflugzeug, das die EASA zugelassen hat, aber es wird sicherlich nicht das letzte sein, da die Luftfahrtindustrie neue Technologien zur Reduzierung von Lärm und Emissionen und zur Verbesserung der Nachhaltigkeit der Luftfahrt verfolgt.» Ivo Boscarol, Gründer und CEO von Pipistrel Aircraft fügt an, dass die Musterzulassung der Velis Electro der erste Schritt auf dem Weg zur kommerziellen Nutzung von Elektroflugzeugen sei. Sie sei wesentlich leiser als andere Flugzeuge und produziere keine Verbrennungsgase.

Für die Zertifizierung konnte die EASA auf Daten eines Testflugprogramms zurückgreifen, bei welchem nicht zertifizierte Pipistrel Alpha Electros der schweizerischen AlpinAirPlanes GmbH in Ecuvillens zum Einsatz kamen. Die Betriebserfahrung auf diesem Flugzeugtyp half, dass das EASA-Team – zusammengesetzt aus Mitgliedern der Luftfahrtbehörde Frankreichs und des BAZL – die Zertifizierung in weniger als drei Jahren erfolgreich abschliessen konnte.

Zwölf Velis Electro werden in den nächsten Wochen an AlpinAirPlanes ausgeliefert, welche die Flieger an 10 Flugplätzen stationieren will. Interessierte Flugschulen können sich direkt bei AlpinAirPlanes melden. Die Velis Electro kann ab sofort vollumfänglich für die PPL-Schulung eingesetzt werden.  PPL-Inhaber können während 5 Flügen eine Einweisung absolvieren.